Bilanz 2018, Wirecard(DE0007472060) vs Adyen(NL0012969182)

28.04.2019 7:00

Wirecard hat diese Woche endlich seinen Jahresabschluss veröffentlicht. Jetzt wird Bilanz gezogen und mit dem Dauerrivalen Adyen verglichen. Wie haben sich die Margen 2018 entwickelt und was macht das Wachstum?

Bewertung

Mit einem KGV 2018 von etwa 160 ist Adyen natürlich extrem sportlich bewertet und ein starkes Wachstum wird hier eingepreist. Wirecard ist mit 47 momentan ein Schnäppchen und hier werden extrem viele Abwärtsrisiken schon eingepreist. Natürlich werden 2019 bei beiden Unternehmen deutlich tiefere KGVs erwartet aber die Analyse bewertet den Stand 2018. Beim Umsatz pro Mitarbeiter ist Adyen um den Faktor 5 Effizienter als Wirecard. Das liegt hauptsächlich daran, dass Wirecard viel mehr kleine Kunde hat und damit der Aufwand größer ist. Auch gibt Wirecard mehr für F&E aus.

Rentabilität

Wirecard verdient deutlich mehr als Adyen, bei ähnlichem Umsatz. Das sieht man auch an der EBIT Marge von 11% zu 22%. Hier kommt der viel diskutierte Effekt zum Tragen, dass Wirecard höhere Transaktionskosten bei seinen Kunden durchsetzen kann. Bi der Gesamtkapitalrendite liegt Adyen deutlich vorn. Die Bilanz ist einfach schlanker, es wird viel weniger Kapital benötigt um das Ergebnis zu erzielen. Der Buchwert von Adyen ist viel geringer als bei Wirecard und daraus ergibt sich das hohe Kurs-Buch-Verhältnis.

Wachstum

Hier kann Adyen seine Stärke ausspielen. Hatte Adyen 2015 noch 40% des Umsatzes von Wirecard sind es heute schon 80%. Ginge das Wachstum so weiter, würden die Wirecard in 1-2 Jahre im Umsatz eingeholt haben. Auch das Eigenkapital ist bei Adyen etwas stärker gewachsen. Trotzdem ist das Umsatzwachstum von Wirecard in den letzten 3 Jahren mit 38% im Schnitt natürlich auch sehr stark.

Fazit

Bei beiden Unternehmen ist die Wachstumsstory intakt. Wirecard punktet bei der Rentabilität, Adyen beim Wachstum. Die mehr als 3x so hohe Bewertung von Adyen scheint mir aber nicht wirklich von den Fundamentaldaten gerechtfertigt zu sein und, abgesehen von den aktuellen Turbulenzen bei Wirecard, könnte es das bessere Invest sein.