Henkel vs Beiersdorf vs L'Oreal

04.04.2019 6:25

Was ist der bessere Kauf?

Für die 3 benannten Unternehmen habe ich mal die wichtigsten Kennzahlen aus den Bilanzen 2018 gegenüber gestellt. Die wichtigsten Kennzahlen will ich kurz vergleichen.

KGV

Henkel hat hier eindeutig die Nase vorne und ist etwa halb so teuer wie Beiersdorf oder L'Oreal. Ich hoffe wir finden Antworten für diese Bewertung.

Personalkosten

Hier sind alle 3 Konzerne ähnlich aufgestellt, Henkel hat hier noch die niedrigsten Kosten.

Gewinne und Margen

Beim EBIT, Cashflow, Gesamtkapitalrendite und auch bei der Eigenkapitalquote sind alle 3 Unternehmen ähnlich aufgestellt. Hier ist kein großer Vorteil auszumachen.

Buchwert

Wie auch beim KGV ist Henkel im Kurs/Buchwert nur halb so stark. Für das Eigenkapital von Beiersdorfer und L'Oreal wird ein Aufschlag von 100% bezahlt.

Dividenden

Auch hier hat Henkel mit der Dividendenrendite von 1,94% leicht die Nase vorne.

Wachstum

Im Umsatzwachstum der letzten 3 Jahre liegen alle 3 Konzerne gleich auf. Der einzige Unterschied ist hier, dass Henkel dieses Jahr nicht im Umsatz wachsen konnte dafür aber von 2016 auf 2017 um 7% im Umsatz gewachsen ist.