Garmin (CH0114405324) Megatrend Fitnesstracker

07.04.2019 6:16


Hier soll es um Garmin und speziell um den Bereich Fitnesstracker gehen.

Garmin bietet Produkte im Bereich Automotive, Outdoor, Fitness, Aviation und Marine an.

Bis auf Automotive sollen alle Bereiche 2019 wachsen, der Fitnessbereich um 13% und damit am stärksten.

Hier bietet Garmin vorallem Uhren an für Läufer, Radfahrer und Schwimmer. Die Uhren sind mit GPS, Pulsmessern und neuerdings auch mit Blutsauerstoffmessgeräten ausgestattet. Dazu gibt es ein App um seine Trainings zu speicher, auszuwerten und mit Freunden zu teilen. Das ist ein Megatrend weil jeder der Sport treibt mittlerweile so einen Tracker verwendet und auch die Läufergemeinde immer weiter zu nimmt.

Was hat Fundamental zwischen 2017 und 2018 getan. Hier die wichtigsten Kennzahlen. Die Aktie ist teurer geworden und das KGV hat sich on 17 auf 24 geändert das KB von 3,1 auf 3,9, hier werden Wachstumsaussichten eingepreist.

Die Eigenkapitalquote hat sich kaum verändert und liegt bei starken 77%. Die EBIT Marge konnte weiter auf 23% gesteigert werden.

Es werden 3,35% Dividendenrendite bezahlt.

Die Firma schaffte es das Eigenkapital der Aktionäre um jährlich 11% zu steigern. Garmin steht nach abgeschlossenem Jahr 2018 in Wert und Wachstum hervorragend da, ist aber dafür auch nicht ganz billig zu habenr.