Drillisch (DE0005545503) vs Peer (5G)

30.03.2019 14:25

Drillisch hat vorgestern seinen Jahresabschluss vorgelegt und da somit alle 5G Auktionsakteure ihre Jahresbilanzen 2018 veröffentlich haben, bietet sich ein kleiner Vergleich an. Im untenstehenden Diagramm sind die, für mich, wichtigsten Kennzahlen aus den Jahresabschlüssen zusammengefasst.

KGV
Telefonica ist hier am günstigsten bewertet, Drillisch direkt dahinter. Die Telekom ist auch nach Dividendenabschlag noch sehr teuer.

Gesamtkapitalrendite und Eigenkapital
Drillisch hier natürlich bärenstark. Eigenkapitalquote von 81% und eine Gesamtkapitalrendite von 7,7%. Mit dem eingesetzten Kapital kann Drillisch verhältnismäßig so viel erwirtschaften wie die anderen 3 zusammen.

Finanzergebnis
Drillisch hat die geringsten Verbindlichkeiten und muss auch am wenigsten Zinsen bezahlen.

Wachstum
Drillisch kann das Eigenkapital der Aktionäre jedes Jahr steigern während Telefonica und Vodafone sogar Werte der Aktionäre vernichten.

EBIT Marge
Trotz der schon starken EBIT Marge von 15,5%, konnte Drillisch in den vergangenen Jahren die Margen weiter steigen. Bei Telekom und Vodafone sind die Margen rückläufig.

Sicher ist es schwierig dieses Unternehmen 1:1 zu vergleichen aber es ist festzustellen, wie solide und stark Drillisch mit seiner Bilanz dasteht.