Traust du dich Deutsche oder Commerzbank zu kaufen?

05.04.2019 6:00

Coba oder Deutsche, wer steht 10 Jahre nach der Finanzkrise besser da?

Beide Banken konnten Ihre Bilanzsumme senken, das ist positiv festzuhalten aber die Deutsche kommt immer noch auf stolze 1,35 Billionen Euro. Eine Fusion der Beiden brächte sie wieder auf 2 Billionen und wäre alleine dadurch schon sehr gefährlich für den Steuerzahler.

KGV

Hier ist die Coba natürlich deutlich attraktiver bewertet die mit einem KGV von 10 ein gutes Ergebnis 2018 abgeliefert hat während die Deutsche überhaupt erst wieder Gewinne macht.

Eigenkapital

Auch hier hat die Coba einen deutlichen Vorteil wobei beiden Banken immer noch keine vernünftige Kapitalausstattung vorweisen können.

Cashflow

Beide Banken haben einen Cashburn - die Deutsche von 60 Mrd aus dem operativem Geschäft. Woher das kommt hat sich mir, in dem 450 Seiten langen Geschäftsbericht, nicht erschlossen. Auch die Coba hat keine positiven Mittelzuflüsse.

Dividende

Beide Häuser zahlen Dividenden. Coba ist hier mit 3,5% vorne

Wachstum

Beide Unternehmen sind im Umsatz in den letzten 3 Jahren nicht gewachsen und auch das Eigenkapital der Aktionäre hat sich nicht verändert. Bei Einem Buchwert von 0,3 bekommt man hier immerhin das 3,3x an Eigenkapital für sein Invest.

Insgesamt steht hier wohl ganz klar die Coba besser da und wäre der Deutschen in fast allen Punkten vorzuziehen.