Benchmark Internetkommerz, AMZN vs BABA.

22.04.2019 06:44

Heute starten wir mit einer großen Herausforderung - einer Fundamentalen Betrachtung der Internetgiganten Amazon (230 Mrd Umsatz) und Alibaba (40 Mrd Umsatz) sowie des deutschen Vertreters Zalando (5 Mrd Umsatz). Gleich vorweg der größte Unterschied der Firmen. Während Amazon viele Produkte selbst verkauft und auch die Logistik bereitstellt, bietet Alibaba hauptsächlich eine Plattform für B2B und B2C Kunden an und tritt nicht selbst als Verkäufer auf. Das macht sich sehr stark in Kosten, Margen und Personal bemerkbar. Zalando tritt nur als Verkäufer auf und hat zudem viele eigene Modelabels.

Wachstum

Wachstum und Wachstumsdynamik sind für unsere E-Kommerz Unternehmen die wichtigsten Kennzahlen da die Bewertung sehr hoch ist. Bei allen 3 Firmen ist das Wachstum sowie die Wachstumsdynamik intakt. Wachstumsdynamik bedeutet hier, dass das Unternehmen sein Wachstum in absoluten Zahlen vergrößern können. Amazon wuchs hier im Schnitt um 30% die letzten 3 Jahre, Zalando um 22% und Baba sogar um 49%. Alibaba hat hier also die Nase klar vorne.

Rentabilität, Gewinn und Bewertung

Zu den Bewertungen. Amazon liegt bei einem KGV von 94, Alibaba von 41 und Zalando sogar von 176. Bei Zalando ist 2018 der Gewinn stark zurückgegangen. Zalando begründet das mit gestiegenen Fulfillmentkosten. Die EBIT Marge sank auf 2,2%, bei AMZN liegt sie bei 5,3% und bei Alibaba bei krassen 27,7%. Wir erinnern uns an die unterschiedlichen Geschäftsmodelle. Da Alibaba nur die Plattform stellt sind die Margen sehr viel höher als bei einem Händler. Entsprechend kann auch Alibaba einen deutlich größeren Cashflow vom Umsatz generieren aber hat natürlich auch deutlich weniger Umsatz. Im Vergleich zu Zalando macht Alibaba 8x mehr Umsatz und 100x mehr Gewinn.

Eigenkapital

Alibaba hat die höchste Eigenkapitalquote mit 61% und Amazon die niedrigste mit 27%. Der Händler braucht viel Kapital und auch gute FK/EK Hebel um seine Gewinn zu maximieren. Amazon konnte das Eigenkapital der Aktionäre in den letzten Jahren im Schnitt um 63% steigern, Alibaba um40% und Zalando um 5%. Das spricht für Amazon die allerdings mit einem Kurs/Buch Verhältnis von 22 hier aber auch deutlich über den Anderen liegen.

Zusammengefasst haben sowohl Amazon als auch Alibaba ihren Charme. Mit Amazon haben wir täglich zutun und sehen wie der Umsatz generiert wird während Alibaba für uns Europäer schwer zu beurteilen ist.